15 Juli, 2014

Fracking ist Vergewaltigung!


  Es gibt keinen Menschen, der nicht weißt, was der Fracking ist. Denn es wird heute davon viel geredet und geschrieben. Wie bekannt ist, erleben die USA einen richtigen Schiefergas-Boom. Die Auswirkungen des Verfahrens, bei dem Wasser, Sand und Chemikalien unter dem enorm hohen Druck in den Untergrund gepresst werden, ließen nicht auf sich warten. Lärm, enormes Verkehrsaufkommen, Vergiftung durch LKW-Transporte – darüber beschweren sich die Leute. Das Schlimmste ist aber die Trinkwasserverschmutzung und als Folge lebensgefährliche Krankheiten.

 

   Die Experten behaupten, dass Deutschland bedeutende Potentiale an Schiefergasvorkommen hat. Die Schiefergasvorkommen befinden sich hier:

 
    Gerade hier liegen die Grundwasservorkommen, die zur Trinkwassergewinnung genutzt werden. 
Die Fracking-Anhänger Lobbyisten, darunter Chef des Bundestagsausschusses für Wirtschaft und Energie, Peter Ramsauer (CSU), sagen, die Schiefergasförderung durch Fracking würde zur Verringerung der Energieabhängigkeit Deutschlands führen. Vielleicht ist es so. Wozu wird aber die Jagd auf die vermeintliche Energieunabhängigkeit und auf angeblich billiges Gas NRW und andere Bundesländer bringen? Die Experten sagen, sie haben eine „ganz spezielle Rezeptur“, die ungiftig und umweltfreundlich sei. Ungiftige Chemikalien? Glaubt ihr das? Meiner Meinung nach ist es kaum zu glauben. Und ich denke, der Fracking wird hierzulande dieselben Auswirkungen haben, wie es in den USA der Fall ist. 
Wir müssen also darauf hoffen, dass die Bundesregierung nach Gewohnheit den „richtigen“ Weg nicht geht, den Amerika für sich gewählt hat. Außerdem haben Union und SPD in ihrem Koalitionsvertrag festgelegt, dass der Fracking hierzulande zum Zuge kommt, wenn Umweltschäden ausgeschlossen sind. Können sich Angela Merkel, Sigmar Gabriel und Barbara Hendricks daran noch erinnern? Das Teilverbot für Gas-Fracking kommt also nicht in Frage. Es können zwar Ausnahmen von Regeln oder Verboten sein, doch nicht dann, wenn es um das Leben von Tausenden von Menschen geht!
Bitte kein Fracking, der nichts als Vergewaltigung unserer Erde ist!
Bitte keine Spiele mit unserem Trinkwasser!


 Ende des Booms: Fracking-Firmen machen immer neue Schulden







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen